Deine Alpträume werden wahr – im Live Escape Room - Du hast eine Stunde Dein Leben zu retten
*Anzeige
Du bist fremd. Du fasst Dich mit mehreren anderen an den Händen, durchläufst unsichtbare Gänge. Es wird kälter. Du atmest stickige Luft ein. Und Deine Augen sind – in der ohnehin dunklen Umgebung – verbunden. Du merkst, dass Angst in Dir aufsteigt. Und dass mir, die ohnehin Angst im Dunklen hat. Und plötzlich lässt Dein Gegenüber Dich los. Du stehst allein, das Licht geht an, Du nimmst die Augenbinde ab. Und schon befindest Du Dich in Deinem wahr gewordenen Alptraum. Ein Raum, der Dich ahnen lässt, dass hier etwas passieren wird. Wenn Du die Jig Saw Reihe kennst, wirst wissen, was nun passiert. Rette Dich, rette Dein Team. Versuche möglichst schnell alle Rätsel zu lösen, die es zu lösen gilt. Bevor die Stunde abgelaufen ist und ein tödliches Gasgemisch den Raum komplett vergiftet. Deine Rettung befindet sich in den kleinen Reagenzgläsern, die genau in dem –verschlossenen – Kasten zu bekommen sind, neben dem ein vergitterter Raum ist. In diesem Raum kannst du die Jig Saw Puppe Billy – mit seinem Dreirad – sehen. Er will ein Spiel spielen. Lass Dich darauf ein oder stirb – so wie viele Andere auch mit denen Billy nur spielen wollte.
Wer steckt hinter dem Escape Diem?
Die Schauspielerin und DJ Ellen Pitches hat in diesem Jahr einen neuen Live Escape Room in der Nähe vom Hamburger Hauptbahnhof eröffnet. Und dass unglaublicher Weise ganz im Alleingang. Wer Ellen einmal hat erleben dürfen, wird gleich merken, dass in ihr eine wirkliche Powerfrau schlummert. Kreativität wurde ihr sicherlich schon mit in die Wiege gelegt. Allein die Einrichtung des Escape Diem lässt ahnen, was in ihrem Kopf vorgeht. Ellen lebt dass, was sie tut. Man spürt es sofort. Und wer nun denkt, dass es nur den Jig Saw Room gibt, täuscht sich. Im Angebot sind: Jig Saw, das Büro des Hamburger Hafenkapitäns – und, als ganz neuer Room, die geheime Kapelle- Im Mai 2018 folgt dann das Geheimnis um Nostradamus. Im Jig Saw spielt Ellen aktiv mit – allein ihre Stimme, wenn sie Anweisung per Walkie Talkie gibt, macht Gänsehaut. So realistisch kommt sie rüber. Spiegelt die Stimme Angst vor, so fühlt man sie. Spiegelt die Stimme vor, dass man sich unendlich beeilen muss – so kommt man dem sofort nach. Tipps werden hier nicht auf Anfrage, sondern automatisch gegeben. Alles in Rätseln – also nicht sehr leicht. Aber durchaus machbar.
Dunkelheit und Enge, für Dich eine Herausforderung, dann bist Du hier richtig
Dunkle, enge Gänge gilt es kriechend zu durchqueren. Himmel ich habe Platzangst und hasse Dunkelheit. Hier aber habe ich souverän alles durchlaufen, was es zu durchlaufen galt. War es um mich und die anderen zu retten oder einfach, weil ich es wollte? Die Rätsel sind nicht extrem schwierig, teilweise aber echt verzwickt. Ein gutes Team und Teamarbeit ist hier absolut gefragt und von Nöten. Zwischendurch, man glaubt es gar nicht, merkt man doch tatsächlich, dass dort tödliches Gas einströmt, welches das gesamte Team vergiften wird – wenn sich nicht beeilt wird. Natürlich befindet sich kein Gas im Raum, aber ganz ehrlich: Ich habe es gefühlt. Hier sieht und merkt man, wie ein Mensch in solch einer Situation reagiert. Die Rätsel waren teilweise an den Wänden zu finden, teilweise waren sie auch in den Dingen versteckt, die in den Räumen standen. Hier sei nichts weiter verraten, denn ihr wollt ja sicherlich auch noch Spannung behalten. Und überall begleitet Dich Ellen. Sie ist fühlbar anwesend. Mal siehst Du einen Schatten, ein anderes Mal berührt sie Deine Hand. Einige Schockmomente durften wir also erleben. Grade so, als wenn Billy aus der Jig Saw Reihe anwesend ist. Bis es dann schlussendlich soweit ist und das Team sich hat retten können. Und den passenden Schlüssel / Kombination zu den rettenden Ampullen hat finden können. Austrinken und gerettet. YAY. Unser Team hat perfekt zusammengearbeitet, alle haben überlebt. Keinen mussten wir zurücklassen. Wieder einmal hat Billy nicht gesiegt.
Mein Fazit
Ich kenne mittlerweile einige Escape Rooms. Bin hier aber total begeistert gewesen. Und werde bestimmt – sobald ich mal wieder in Hamburg bin – Ellen und ihre neuen Rooms wieder die Ehre geben. Spannend, authentisch – fast wirklich. Genau so sollte Escape Rooms auch sein. Realistischer geht es fast nicht. Ellen hat da ein wunderbares Händchen. Man merkt sofort, dass sie Schauspielerin ist. Und sehr viel Freude daran ihre Gäste mitzureißen. Im Escape Diem wird authentisch “gearbeitet”, den Spielern wird vieles geboten. Die Räumlichkeiten des Escape Diem sind liebevoll und Szenentypisch gestaltet. Aber nicht nur die Escape Räume, sondern auch das Drumherum – machen das Escape Diem zu etwas Besonderem. Und dass fängt bereits mit der Begrüßung durch Ellen an. Vielen Dank an Ellen dass wir zu Gast sein durften mit den blogladiesontour. Im übrigen staffeln sich die Preise anhand der Spielerzahl. Preislich (ab) 35,00 Euro pro Person. Ich finde diesen Preis absolut angemessen.
Lass das Spiel beginnen – rette Dich und Dein Team.
*Enthält Werbung
Huhu Manu,
AntwortenLöschendanke für den Bericht, ich kenne den Room in Hamburg nicht. Klingt wirklich sehr interessant.
Herzliche Grüße Diana
Hi Diana,
Löschendann wird es Zeit ihn kennen zu lernen :) Ich war bestimmt NICHT das letzte Mal dort :)
LG
Manu