Handgemischter Zitronenpfeffer aus Durban / Afrika von Mrs Meddy
Fleisch und Fisch kann noch so frisch sein, ist es falsch gewürzt, schmeckt es trotzdem nicht. Da kam die Anfrage Zitronenpfeffer einmal zu testen grade recht. Wir sind aktuell beim entdecken verschiedenster Gewürze. Lemon Pepper® war mir bisher aber verborgen geblieben. Das asiatisch angehauchte und im Durban / Afrika von Hand gemischte Gewürz hörte sich wirklich vielversprechend an. Und wenn man etwas nicht kennt, ist man natürlich sehr neugierig. geht aber sicherlich nicht nur mir so. Als das Döschen (85 Gramm (Inhalt) hier ankam, war meine erste Tätigkeit – aufmachen, schnuppern und schütteln. Schütteln aus diesem Grund, weil die verschiedenen Inhaltstoffe “zusammenkleben”. Was am hohen Limettenölanteil liegt. Also einfach die Dose schütteln und schon hat man ein streufähiges Gewürz.
Der Geruch des Gewürzes – ich hätte nun an Limetten gedacht – kann ich nicht definieren. Es ist “ich hab ja Fantasie” eine Mischung aus Rohmarzipan und Fensterkitt. Komische Definition, ist aber so. Inhalt der Dose, b.z.w. deren Zusammensetzung: Schwarzer Pfeffer, Roter Pfeffer, Zitronenschalen, Zitronensalz, Limetten Öl, Kardamon, Piment. Beim späteren Probieren, wusste ich dann auch welche Gewürze unser hiesiger Araber für sein Schawarma nutzt. Also zumindest Kardamon ist dort drin. Ich kam nämlich letztes Mal nicht drauf, was es alles sein könnte. Der Lemon Pepper® klebte nach der langen Reise zu mir dann auch wirklich zusammen. Kurze Schüttelrunde und alles wieder okay.
Inhalt einer Dose |
Lemon Pepper Kompanie®
Den Tag als das Gewürz ankam wollten wir grillen. Hatten aber – entgegen unserer sonstigen Kaufweise – diesmal alles ungewürzt gekauft, da günstiger. Perfekt für einen ersten Test. mein Mann schaute eher skeptisch, weil ihm der Inhalt der Dose a. nicht bekannt war und er b. meinte: “Wer weiß, womit du mich vergiften willst”. Hinweis: Er lebt noch :D Das Würzen selber hat mir ein wenig Kopfzerbrechen beschert – hat man neue Gewürze kennt man sich noch nicht mit der Menge aus. Also wurde erst einmal ein Testversuch gestartet und das Bauchfleisch nur mit einem Hauch bestreut, gerillt und zum probieren auf den Tisch verbracht. Hallo – lecker. Sehr aromatisch, ganz anders als man es gedacht hätte. Und überhaupt nicht scharf. Die nächsten Fleischstücke bekamen dann doch etwas mehr Gewürz ab. Natürlich kann man den Lemon Pepper® auch nachträglich auf das Gargut streuen, je nach Vorliebe. Und haben beide Varianten geschmeckt.
Wie lange hält so ein Döschen? Hier nicht lange :D da wir es oft nutzen – ansonsten aber mehrere Jahre – ohne Qualitätsverlust. Größere Dosen wird es nicht geben, weil der Lemon Pepper® sonst austrocknet. Aber keine Sorge – so schnell, wie ein Döschen von 85 Gramm leer ist – trocknet nichts aus. Lemon Pepper® ist durchaus ein Gewürz, das in unserem Haushalt nicht mehr fehlen wird.
Mein Fazit:
Bißchen über den Salat streuen, lecker. |
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bei mir darfst Du auch gern ohne Angabe Deiner E-Mail Adresse kommentieren :) Wenn Du aber nicht gern anonym bist, dann möchte ich Dich darüber aufklären, dass Deine E-Mailadresse hier auf meinem Blog gespeichert ist.
LG