Dienstag, 21. Juli 2015

oder aber: Blog.de schließt.

Unlängst ging es durchs gesamte Internet – die Plattform Blog.de schließt ihre Pforten. Und zwar Mitte Dezember. Nun herrscht pure Verzweiflung bei all denjenigen, die nun dort ihren Blog besitzen. Anstatt nun aber – wir haben grade Juli – alles in Ruhe zu vollziehen – wird 1 zu 1 kopiert und willkürlich in andere Blogsysteme kopiert. Da ist es nun auch egal ob Doppelter Content oder nicht. Muss ich nicht verstehen. Über 5 Monate ist noch Zeit sich einen Anbieter zu suchen oder gar direkt eine .de Domain aufzumachen. Grade so, als wenn das Leben davon abhängig wäre.

Es ist NUR ein Blog, keine fester Arbeitsplatz, kein Lebensabhängiges Maschinchen noch der Ehegatte. Das Sprichwort: Rom wurde nicht an einem Tag erbaut würde hier auch gut passen. Warum wird nicht in aller Ruhe nach einem guten Alternativpartner gesucht, den eigenen Mann/Frau findet man ja auch nicht im Supermarkt in der Mopro Abteilung. Auch ich habe in meinen Anfängen – und das war wirklich ganz zu Anfang – einen Blog so umgezogen. Alles kopiert und in den nächsten Blog rein. Und dabei natürlich auch nicht aufs Datum geschaut. Schon waren alle Artikel auf einem Datum – sah echt Panne aus. Als wenn man an einem Datum 500 Artikel teilen würde. Mich hat damals netterweise eine Freundin drauf aufmerksam gemacht.


Diesen Fehler und viele andere sehe ich aktuell bei vielen Blogs, die – ohne Wissen zu haben – einfach kopierender Weise umgezogen sind. Grundvoraussetzung für einen neuen Blog, wäre zuerst einmal das Wissen: Wie funktioniert er und was kann er. Nicht blind drauf los – sondern mit Köpfchen und vor allem mit Google oder einer anderen SuMa, die helfend zur Stelle ist. Und erst dann, wenn man sich völlig sicher ist, was man tut – zieht man seinen Blog komplett um. Dann wären da noch die bösen Google Webmaster Tools, von denen etwa 40% aller Blogger noch nie etwas gehört zu scheinen haben. Interessant ist auch, das die wenigsten jemals ihre Blog ABGs gelesen aber unterschrieben haben. Ja, auch ein OK Klick ist eine Unterschrift. Dort in den AGBs könnten viele Infos stehen – die wichtig sind. Könnten, aber tun sie das auch? Schaut mal nach – die beißen nicht :D

Ich kann allen Blog.de Nutzern wirklich NUR raten in Ruhe umzuziehen, sich zu belesen und vor allem nicht zu kopieren, sonst hat man nicht allzulange Freude an seinen "”geretteten” Artikeln. Und das habe ich nun nicht geschrieben, weil ich eine arrogante Zicke bin, sondern weil es mir bisher viel Spaß gemacht hat bei dem ein oder anderen Blog zu lesen. Wäre doch Schade, wenn der ein oder andere Blog irgendwann einfach verschwunden wäre.


Gut Ding will Weile haben . oder so ^^



.

3 Kommentare:

  1. Du kennst ja meinen Lieblingsspruch:
    "Ich bin kein Klugscheißer - ich weiß es wirklich besser!"

    In diesem Sinne:
    High Five!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hehe, jo - nur man will ja nicht immer Klugscheißen ;) Nur gibt man Tipps steht man wie ein Troll da - weil eh nichts angenommen wird o.O

      *5* patsch

      Löschen
  2. Echt jetzt? Das ist komplett an mir vorbeigegangen...

    AntwortenLöschen

Bei mir darfst Du auch gern ohne Angabe Deiner E-Mail Adresse kommentieren :) Wenn Du aber nicht gern anonym bist, dann möchte ich Dich darüber aufklären, dass Deine E-Mailadresse hier auf meinem Blog gespeichert ist.

LG

@Manuela Widmann 2017. Powered by Blogger.

Über mich

Hallo

Ich bin Manu und blogge hier seit mehr als 10 Jahren. Und kann mittlerweile auf viele nette Kooperationen zurückblicken. Das Bloggen selber macht mir viel Freude. Ich schreibe gern über neue und innovative Produkte, und auch immer mal wieder über meine Gewichtsreduzierung. Neben diesen Themen dürfen aber auch nicht die Bloggerevents fehlen, an denen ich bisher teilgenommen habe. Mich freut sehr, dass Du Dich auf meinen Blog "verirrt" hast. Ich hoffe, dass Dir gefällt, was Du hier zu lesen bekommst. Komm sehr gern wieder, es gibt immer etwas Neues zu entdecken.

Hinweis

Fotos, sowie sämtliche Texte unterliegen meinem Copyright (sofern nicht anders gekennzeichnet). Ohne vorherige Genehmigung von mir, darf nichts kopiert oder anderweitig verwendet werden. Auch etwaige Textauszüge (inkl Phrasen) dürfen NICHT kopiert werden. Jeder Blogger sollte doch selbst in der Lage sein, seine Artikel mit eigenen Worten zu gestalten - ohne sich bei anderen Bloggern zu bedienen. Nachmachen muss man mich auch nicht, eigene Ideen sind doch viel netter ;) Oder nicht? Man kann prima erkennen, wer das tut.

Offenlegung / Kennzeichnung

Bitte beachten: Die meisten Produkte die ich auf meinem Blog vorstelle sind mir von Firmen oder Kooperationspartnern Bedingungs- und Kostenlos zur Verfügung gestellt worden. Dieses beeinträchtigt oder verändert aber keineswegs meine Meinung zu und über diese Produkte. Wir bewerten objektiv und ehrlich. Gleiches gilt auch für Reviews - bezahlte Posts. Ich möchte aber auch darauf hinweisen, das NICHT alle Produkte kostenlos waren, sondern durchaus auch selber gekauft worden sind. Und es wert sind hier erwähnt zu werden. Nur bezahlte Posts oder Produkttests werden von mir deutlich gekennzeichnet. google8d84dceb3837f742.html

Gesamtzahl der Seitenaufrufe

F