Die neue Maggi Kräuter&Bouillon
Nachdem ich nun vorgestern 2 sehr große Hähnchen entdeckt habe während meines Einkaufs, stand fest, das es mal wieder Hühnerfrikassee geben wird. Haben wir lange nicht gegessen und ist immer super lecker. Wenn wir das Gericht kochen, reicht es auch immer gleich für 2 Tage, man kann es dann einmal mit Reis und einmal mit Kartoffeln kochen. Schön ists auch, das man dann einen Tag nicht kochen muss. Klar, ich koche sehr gern, aber so eine kleine Pause ist immer mal gut zwischendurch. Was braucht man nun alles um ein leckeres Hühnerfrikassee zu kochen?
Zutaten: 1 oder 2 Hähnchen (gern auch ein Suppenhuhn, wenn es gut ist) 2 Liter Wasser (zum gar kochen) Brühe (entweder selbstgemachte oder fertige), 2 Bunde Suppengemüse, Pilze, Spargel und Mett (für Mettklößchen). Pfeffer, Salz und ein wenig Zitronensaft (frisch) und zusätzlich (je nach Wunsch) etwas zum anbinden der Sauce.
Zubereitung: Die Hähnchen in einen, mit Wasser gefüllten Topf legen, das Suppengemüse (geschält und geviertelt) hinzugeben, etwas Salz (1 TL) dazugeben und etwa 1 Stunde kochen lassen. Die Kochzeit erhöht sich, wenn man ein Suppenhuhn nimmt. In der Kochzeit kann man dann die Mettklößchen drehen und separat abkochen, Spargel und Pilze abgießen und anschließend zur Seite stellen. Nachdem das Hähnchen gar ist, wird es zerteilt, die Haut abgezogen und in kleine (mundgerechte) Stücke geschnitten. Das Hähnchen nicht ganz so weich werden lassen, damit es später nicht zerfällt. Das “Badewasser” vom Hähnchen nutzen wir hier für die Sauce, wir gießen es aber immer noch durch ein Sieb, damit wir nur die reine “Brühe” überbehalten. In diese Brühe kam diesmal ein Würfel der neuen Kräuter Bouillon (Huhn) von Maggi, die Pilze aus der Dose und ein wenig Spargelwasser, das ganze aufkochen lassen und danach anbinden – je nach Wunsch mit Stärke oder Soßenbinder oder Mehl.
Wenn alles schön angebunden ist, gibt man noch die Mettklößchen und das Hähnchenfleisch dazu – umrühren und gegebenenfalls noch etwas Gewürz wie Salz, Pfeffer und einige Spritzer Zitronensaft hinzu. Kartoffeln oder Reis dazu reichen, lecker.
Die neue Kräuter Bouillon von Maggi hat mich überzeugt, obwohl ich normalerweise meine Brühe selber im Thermomix herstelle. Die einzelnen Würfel (8 x 0.5 Liter) haben verschiedene Kräuter auf ihrem “Kopf” und verfälschen die Gerichte keinesfalls – sie begleiten die Gerichte gekonnt und sind mit Meersalz verfeinert. Die kleinen Würfel sind einzeln verpackt und erleichtern so den Umgang damit. Probiert sie einfach mal aus, mir gefallen sie wirklich sehr und wenn ich keine eigene Brühe zu Hause habe, greife ich sehr gern darauf zurück.
Huhu Manu,
AntwortenLöschenFrikassee hm lecker.
Ich habe bisher die Würfel noch nicht verwendet, weis auch nicht ob ich das mache.
Im Geschäft habe ich sie auch noch nicht entdeckt.
GLG und eine schöne Woche
Huhu Diana,
Löschenalso ich finde sie sehr gelungen, sie "übertönen" den eigentlich Essengeschmack auch keinesfall - echt toll :)
Liebe Grüße
Manu
Hallo Manu,
AntwortenLöschenich freu mich schon darauf, wenn es sie endlich bei uns in Österreich gibt, hören und sehen lecker aus.
Liebe Grüße Tanja
Liebe Tana,
Löschenich habe mich mal erkundigt, ob und wann es die für Österreich gibt. Wenn ich etwas erfahren kann, melde ich mich wieder bei dir :)
LG
Manu
Bist ein Schatz, danke
LöschenImmer gern :) Und wenn es das bei euch nicht geben sollte, dann lassen wir uns eben was einfallen :D
Löschen