Montag, 20. Januar 2014

Wenn ich weit zurück und dabei an das Haus in Ronnenberg denke, kommen mir viele Kindheitserinnerungen hoch. Damals lebte mein Opa noch und ich hatte irgendwie Narrenfreiheit, konnte tun und lassen was ich grade wollte. Durfte kaum einer seinen heiligen Rasen betreten, ich durfte den sogar umgraben. Was ich natürlich sehr gern getan habe. Meist hat man mich stundenlang nicht gesehen oder gehört. Meine Kleidung allerdings hat danach nur so vor Dreck geleuchtet. Oder aber ich saß im Entenhäuschen und habe mit den kleinen Dingern gespielt, wenn ich nicht grade die süßen Ferkel aus dem Stall “entführt” hatte. Mein junges Leben war eigentlich mit allem ausgefüllt, was ein Kind gerne tat. Überdenkt man dabei allerdings, das mein Opa wirklich alles besaß oder tat, und dann einmal das Grundstück in den Fokus setzt , wird man schnell gemerkt haben, das hier eindeutig das Chaos regierte. So “vegetierte” dort ein altes Auto vor sich hin, Nägel würden wieder grade geklopft, Bretter passten gut an die linke Hauswand usw. So war mein Opa eben, heute man nennt sie die alte Generation (wann werden wir so genannt), bloß nichts wegwerfen, egal um welchen Preis.
Heutzutage sieht das Ganze alles anders aus. Der Rasen ist immer kurz gehalten, die wildwuchernden Pflanzen sind gezähmt und an keiner Hauswand lehnt ein Brett. Meine Mutter hat das ganze Chaos zu zähmen versucht, was ihr auch wirklich gelungen ist. Selbst die Fahnen für Zuhause hat sie im Garten stehen. Die eine musste natürlich die Deutschlandfahne sein, eine andere aus Borkum. Geschmacklich wäre es nicht meins, meine Mum aber findet es toll und so soll es dann auch sein. Sie soll sich schließlich wohlfühlen können, so wie sie es gern hat. 
Genug getan hat sie für das Haus, mein Opa und auch mein Vater würden auf sicher dort einfach vorbei gehen, weil sie es so nicht mehr wiedererkennen würden. Kurz um kann sich das Haus inkl. Grundstück wieder richtig sehen lassen. Wären nun noch all meine Entchen von früher da, würde ich auf sicher wieder zum Kind werden, mich zu ihnen in ihr Häuschen setzen und einfach mal an nichts denken.

Träumen wird man ja noch dürfen




2 Kommentare:

  1. Entcheeeeen! <3 Hach, das klingt nach einer tollen Kindheit - hatte ich auch, für mich/uns gab es nichts schöneres, als im Bächlein zu buddeln, Staudämme und Häuschen aus Stöcken zu bauen, mit Kälbern, Schweinderln und Hendln zu spielen... DAS ist für mich Kindheit, keine Playstation, ein Fernseher und all das Zeug, wo die heutigen Kinder so besitzen...

    Fahnen hatten wir allerdings keine - nur ein Windrad in Hahn-Form, wenn das auch gilt?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich vermisse *meine* Tierchen irgendwie alle, es war ein wirklich tolle Zeit damals. Heute ist doch eh nur noch alles materialistisch für unsere Kids, schade drum!!

      Löschen

Bei mir darfst Du auch gern ohne Angabe Deiner E-Mail Adresse kommentieren :) Wenn Du aber nicht gern anonym bist, dann möchte ich Dich darüber aufklären, dass Deine E-Mailadresse hier auf meinem Blog gespeichert ist.

LG

@Manuela Widmann 2017. Powered by Blogger.

Über mich

Hallo

Ich bin Manu und blogge hier seit mehr als 10 Jahren. Und kann mittlerweile auf viele nette Kooperationen zurückblicken. Das Bloggen selber macht mir viel Freude. Ich schreibe gern über neue und innovative Produkte, und auch immer mal wieder über meine Gewichtsreduzierung. Neben diesen Themen dürfen aber auch nicht die Bloggerevents fehlen, an denen ich bisher teilgenommen habe. Mich freut sehr, dass Du Dich auf meinen Blog "verirrt" hast. Ich hoffe, dass Dir gefällt, was Du hier zu lesen bekommst. Komm sehr gern wieder, es gibt immer etwas Neues zu entdecken.

Hinweis

Fotos, sowie sämtliche Texte unterliegen meinem Copyright (sofern nicht anders gekennzeichnet). Ohne vorherige Genehmigung von mir, darf nichts kopiert oder anderweitig verwendet werden. Auch etwaige Textauszüge (inkl Phrasen) dürfen NICHT kopiert werden. Jeder Blogger sollte doch selbst in der Lage sein, seine Artikel mit eigenen Worten zu gestalten - ohne sich bei anderen Bloggern zu bedienen. Nachmachen muss man mich auch nicht, eigene Ideen sind doch viel netter ;) Oder nicht? Man kann prima erkennen, wer das tut.

Offenlegung / Kennzeichnung

Bitte beachten: Die meisten Produkte die ich auf meinem Blog vorstelle sind mir von Firmen oder Kooperationspartnern Bedingungs- und Kostenlos zur Verfügung gestellt worden. Dieses beeinträchtigt oder verändert aber keineswegs meine Meinung zu und über diese Produkte. Wir bewerten objektiv und ehrlich. Gleiches gilt auch für Reviews - bezahlte Posts. Ich möchte aber auch darauf hinweisen, das NICHT alle Produkte kostenlos waren, sondern durchaus auch selber gekauft worden sind. Und es wert sind hier erwähnt zu werden. Nur bezahlte Posts oder Produkttests werden von mir deutlich gekennzeichnet. google8d84dceb3837f742.html

Gesamtzahl der Seitenaufrufe

F