Bloggeraktion
Viele meiner Leser wissen, das ich Kos und die Türkei liebe. Zwei Urlaubsorte, die ich wirklich nur empfehlen kann. Wenn! man beim Buchen so einiges beachtet, dann gibt es mit Sicherheit einen Traumurlaub und man kann seine Zeit genießen.
Fragen zum Thema:
Was habt ihr aus den letzten Urlauben gelernt? Worauf achtet ihr verstärkt bei der Buchung? Welche Tipps könnt ihr anderen Urlaubswilligen mit auf den Weg geben? Und habt ihr schon einmal einen richtigen Albtraumurlaub erlebt?
Reiseland Griechenland – Kos. Man sollte beachten, dass dieses eine nicht zu große Insel ist und man schnell alles dort in ein paar Tagen gesehen hat. Empfehlenswert wäre ein Auto, um auch von A. nach B. zu kommen. Hat an keins, werden die Wege schnell zu lang und man sieht doch nicht alles, was man gern sehen mag. Was man bei Kos unbedingt beachten muss: Hier gibt es mehr als 80% englische Urlauber. Das heißt nun nicht, das ich keine Engländer mag (wir haben selber englische Verwandtschaft) sonder eher, das etwa 50% derer die dort sind sich benehmen wie Rüpel. Wir Deutschen können das allerdings auch ganz gut (siehe Mallorca). Ich habe bis auf einige wenige Ausnahmen dort keinerlei Probleme gehabt, es aber erlebt das Urlauber deswegen das Hotel gewechselt haben. Clubhotels sind nun mal etwas lauter, da dann bei der Buchung besser auf kleinere Hotels ausweichen und schon gar nicht in der Stadt direkt buchen. Empfehlen würde ich sogenannte Familienhotels wie es sie in Tigaki gibt. Preislich gesehen ist Kos bisher sehr günstig, was die Getränke oder auch mal das Essen außerhalb der Hotelverpflegung angeht.
Zum vergrößern anklicken
Bei Mietwagen sollte man drauf achten, das Vollkasko ohne Zuzahlung vorgesehen ist – es könnte sonst teuer werden. Tipp Kreisel: Während wir warten müssen und der laufende Kreisverkehr Vorfahrt hat, ist das auf Kos völlig anders. Hier muss derjenige warten, der im Kreisverkehr ist. Beim ersten Kreisel wurde mir da noch ganz anders, beim Zweiten war es dann schon normal. Auch sind die Steigungen sehr hoch / steil und die Abfahrten ein Abenteuer. Ab und an springt einem mal ein Hund oder eine Kuh vor das Auto – es macht aber irre Spaß dort zu fahren. Sehe muss man auf Kos: Zia, das urige Bergdorf, die Plaka mit ihren frei laufenden Pfauen und man muss einmal in Kefalos gewesen sein. Kos selber ist nicht das was ein verwöhnter High Society Urlauber sucht, sondern eher ein Ruhepunkt im Mittelmeer, der abends extreme Partygänger anlockt. Es ist eben eine Mischung zwischen Partymeile und Familienurlaub.
Hat man ein Hotel gebucht und kommt dann auf Kos im Hotel an, sollte man allerdings zuerst unter den Betten schauen. Da dort eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, entsteht dort sehr schnell Schimmel. Wir hatten es auch und konnten dann ein anderes Zimmer wählen. Was man noch beachten muss: der Standard dort ist nicht mit Deutschland zu vergleichen – 5 ***** dort sind niemals 5***** hier. Beachtet man all diese Dinge, wird man sich sau wohlfühlen. Und immer daran denken:Wie man es in den Wald rein ruft … Die Insulaner sind durch die Reihe tolle Gastgeber. Und die Koffer natürlich nicht vergessen – da muss aber Platz drin sein, denn erfahrungsgemäß kauft man dort sehr viel ein. Und nun hat mich die Seite von urlaubseindrücke.de ins Schwärmen gebracht, ich will wieder nach Kos. Die beste Reisezeit ist übrigens der Oktober, es ist noch warm - aber eben keine 40 - 45° C wie im Hochsommer. Dann kann es allerdings regnen wie irre, man braucht nur noch Duschzeug.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bei mir darfst Du auch gern ohne Angabe Deiner E-Mail Adresse kommentieren :) Wenn Du aber nicht gern anonym bist, dann möchte ich Dich darüber aufklären, dass Deine E-Mailadresse hier auf meinem Blog gespeichert ist.
LG