Es gibt ihn nun auch Halbtrocken
Blanchet, allen sicherlich bekannt, als DER Spargelwein oder besser der Wein zum Spargel. Ich habe ihn bis dato noch nie probiert und kannte ihn auch nur als trockenen Wein, das er nun auch in halbtrocken zu bekommen ist, wusste ich nicht. Ich bin eher der liebliche Weintrinker, am besten noch einen der süßen Sorte. Dazu eine wenig Käse, ein paar gute Weintrauben und der Abend kann beginnen. Wir trinken zu Hause eigentlich nur Wein zu bestimmten Anlässen, wie Weihnachten, Geburtstage oder wenn Besuch kommt – nur dann muss er auch wirklich gut sein. Man will ja nicht nur sich, sondern auch seine Gäste verwöhnen. Bisher gab es den Blanchet auch nur als Weißwein, nun habe ich ihn auch als Rotwein entdecken können. Auch hat sich der Stil der Flaschen zu früher sehr verändert, sie gefallen mir wesentlich besser. Durch ihr Design kann man die Flaschen nun auch direkt auf den Tisch stellen ohne den Wein in eine Karaffe gießen zu müssen.
Bei uns gab es am ersten Weihnachtstag Ente mit Rotkohl und Klößen, dazu passte der Rotwein wirklich sehr gut. Im ersten Moment war ich etwas irritiert, weil der Wein mir gar nicht halbtrocken, sondern eher trocken vorkam. Lässt man ihn allerdings ein wenig im Mund, wandelt er sich auf erstaunliche Weise. Wir haben ihn leicht gekühlt getrunken, so mögen wir alle Weine am liebsten. Seine normale Temperatur sollte aber bei 16-18° C liegen. Der Alkoholgehalt liegt bei 12,0% Vol, die Säure bei 4,5 – 5,0 g/l. Und er schmeckt perfekt zu Pasta, Geflügel und Steaks. Der Weißwein von Blanchet ist ebenfalls als halbtrocken zu bekommen und ebenso wie der Rotwein sehr süffig und leicht im Geschmack. Der Alkoholgehalt liegt hier bei 11,0% Vol, die Säure bei 7,0 – 7,5 g/l und die Restsüße bei 14,5 – 15,0 g/l. Dieser lebendige Wein passt gut zu Huhn, Pasta, Meeresfrüchten und vor allem zu Spargel. Die Trinktemperatur sollte in etwa 8 ° C betragen. Man wird überrascht sein wie viele leckere Rezepte es dazu gibt. Ich selber freue mich ja schon wieder auf die Spargelsaison.
Der Genuss von Wein und weinhaltigen Getränken ist erst ab 16 Jahren erlaubt.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bei mir darfst Du auch gern ohne Angabe Deiner E-Mail Adresse kommentieren :) Wenn Du aber nicht gern anonym bist, dann möchte ich Dich darüber aufklären, dass Deine E-Mailadresse hier auf meinem Blog gespeichert ist.
LG