Sonntag, 3. März 2013

Eine Existenz gründen kann ganz einfach sein


Manch einer hegt den Wunsch sich selbstständig zu machen, hat ein gutes Konzept, aber die finanziellen Mittel fehlen. Da hört dann entweder der Traum der Selbstständigkeit auf, oder man orientiert sich anders. Hier in Hannover gibt es sogenannte Gründerzentren, an die man sich wenden kann. Auch helfen Arbeitsämter weiter, wenn die Möglichkeit besteht, aus der Arbeitslosigkeit herauszukommen. Wichtig für ­alle Existenzgründer: Ein solides Polster, eine Marktanalyse und ein Businessplan – ohne diese Dinge ist ein Plan so gut wie zum Scheitern verurteilt. Ebenso sollte man sich in der Nachbarschaft umschauen, ob nicht jemand anders die gleiche Idee hatte. Was nutzen zum Beispiel 5 Bäckereien innerhalb von 500 Metern? Eine gute Startposition ist hier gleich mal vergeblich zu suchen und mit Sicherheit zum Scheitern verurteilt. Hat man aber seine nähere Umgebung einmal genauestens durchleuchtet, sich die Ziele abgesteckt und findet dann immer noch, dass es sich lohnen würde, sollte man handeln. Fördermittel Deutschland, kurz ­EFS genannt ist eine der Anlaufstellen, an die man sich wenden kann. Und diese kann nicht nur hilfreich bei Existenzgründung sein, sondern auch im Falle einer Sanierung oder Restrukturierung mit Rat und Tat zur Seite stehen. 


Fragen zur Existenzgründung



Zudem ist eine Vollständigkeit aller Papiere von Wichtigkeit. Ist ein Gewerbe angemeldet, wurde das Finanzamt informiert, hat man das nötige Know How, sind Räumlichkeiten vorhanden – es gibt so vieles was im Vorfeld stimmen muss. Nur so kann man heute auf dem Markt überleben. Der weitere Schritt wäre dann sich bei www.foerdermittel-deutschland.de vorab einen Gutschein für eine Erstberatung anzufordern. EFS gibt es in allen Bundesländern. Gefördert wird nicht nur das Handwerk, sondern viele andere Zweige dazu. Man bekommt Feedback zu Ideen im Marketing, Vertrieb, Organisation, Finanzierung und Kapitalbeschaffung. Ideen, die man selber so vielleicht noch gar nicht sah. Ich finde diese Idee wirklich gut, man steht nicht allein da, hat einen Ansprechspartner und findet auf sicher noch den ein oder anderen unbedachten Fehler. Interessant ist es auch, wenn man ein Unternehmen übernehmen oder den eigenen Betrieb an ein Familienmitglied weitergeben will. Auch hier sollte man sich frühzeitig Gedanken über eine Unternehmensnachfolge machen. Denn auch dieses muss gut durchdacht sein.


Kommentare:

  1. Haaa, nun habe ich mich in Hannover im Jahr 2005 auch selbstständig gemacht und eines kann ich mit Sicherheit sagen, hätte ich auf das gehört was die Buben mir sagten, wäre ich nicht mal 1 Jahr selbstständig gewesen. Denn so nett etwas mit den Fördermitteln, entweder es ist ein Kredit, den man nur bekommt wenn man eine gute Sicherheit hat oder die Buben gehen das Amt an, und spielen die Hartz 4 Karte aus. Oft reicht es aber für eine tolle Gespräch und einen Kaffee.

    Wenn das Produkt da ist (Leistung) und man sich Gedanken über die Zielgruppe gemacht hat, wenn die Arge einen ein halbes Jahr unterstützt, dass man nicht verhungert, kann man sich nach einem halben Jahr gut allein finanzieren. Wichtig ist, dass man sich selber kontrolliert und arbeitet. Die Arbeit erkennt und diese koordiniert. Kleine Ziele stecken und dann gehts los. :)

    PS: Ich kann hier auch gut die Sparkasse Hannover empfehlen, von den habe ich im Jahr 2005 ein Schreiben bekommen, das man mit dem Internet kein Geld verdienen kann - also wenn das keine Experten sind.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So hat jeder seine Meinung dazu - man kann nicht nur positives erleben. Und einmal negativ, kann nicht immer negativ sein*denk*

      Dir weiterhin viel Glück:))

      Löschen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar :) Schön, das Du meinen Blog gefunden hast ;) *MW

Wir on Tour

Wir on Tour

Offenlegung

Bitte beachten: Die meisten Produkte die ich auf meinem Blog vorstelle sind gesponsored und mir Bedingungs- und Kostenlos zur Verfügung gestellt worden. Dieses beeinträchtigt oder verändert aber keineswegs meine Meinung zu und über diese Produkte. Wir bewerten objektiv und ehrlich. Gleiches gilt auch für Reviews - sponsored Posts. Ich möchte aber auch darauf hinweisen, das NICHT alle Produkte gesponsored worden sind, sondern durchaus auch selber gekauft wurden. Und es wert sind hier erwähnt zu werden.

Hinweis

Fotos, sowie sämtliche Texte unterliegen meinem Copyright (sofern nicht anders gekennzeichnet). Ohne vorige Genehmigung von mir, darf nichts kopiert oder anderweitig verwendet werden.

Folge mir per eMail

Gesamtzahl der Seitenaufrufe

F