Samstag, 29. Dezember 2012

Es gibt ihn nun auch Halbtrocken

Blanchet, allen sicherlich bekannt, als DER Spargelwein oder besser der Wein zum Spargel. Ich habe ihn bis dato noch nie probiert und kannte ihn auch nur als trockenen Wein, das er nun auch in halbtrocken zu bekommen ist, wusste ich nicht. Ich bin eher der liebliche Weintrinker, am besten noch einen der süßen Sorte. Dazu eine wenig Käse, ein paar gute Weintrauben und der Abend kann beginnen. Wir trinken zu Hause eigentlich nur Wein zu bestimmten Anlässen, wie Weihnachten, Geburtstage oder wenn Besuch kommt – nur dann muss er auch wirklich gut sein. Man will ja nicht nur sich, sondern auch seine Gäste verwöhnen. Bisher gab es den Blanchet auch nur als Weißwein, nun habe ich ihn auch als Rotwein entdecken können. Auch hat sich der Stil der Flaschen zu früher sehr verändert, sie gefallen mir wesentlich besser. Durch ihr Design kann man die Flaschen nun auch direkt auf den Tisch stellen ohne den Wein in eine Karaffe gießen zu müssen.

Blanchet mit Glas 
Bei uns gab es am ersten Weihnachtstag Ente mit Rotkohl und Klößen, dazu passte der Rotwein wirklich sehr gut. Im ersten Moment war ich etwas irritiert, weil der Wein mir gar nicht halbtrocken, sondern eher trocken vorkam. Lässt man ihn allerdings ein wenig im Mund, wandelt er sich auf erstaunliche Weise. Wir haben ihn leicht gekühlt getrunken, so mögen wir alle Weine am liebsten. Seine normale Temperatur sollte aber bei 16-18° C liegen. Der Alkoholgehalt liegt bei 12,0% Vol, die Säure bei 4,5 – 5,0 g/l. Und er schmeckt perfekt zu Pasta, Geflügel und Steaks. Der Weißwein von Blanchet ist ebenfalls als halbtrocken zu bekommen und ebenso wie der Rotwein sehr süffig und leicht im Geschmack. Der Alkoholgehalt liegt hier bei 11,0% Vol, die Säure bei 7,0 – 7,5 g/l und die Restsüße bei 14,5 – 15,0 g/l. Dieser lebendige Wein passt gut zu Huhn, Pasta, Meeresfrüchten und vor allem zu Spargel. Die Trinktemperatur sollte in etwa 8 ° C betragen.  Man wird überrascht sein wie viele leckere Rezepte es dazu gibt. Ich selber freue mich ja schon wieder auf die Spargelsaison.

Der Genuss von Wein und weinhaltigen Getränken ist erst ab 16 Jahren erlaubt.
Signatur Manu

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei mir darfst Du auch gern ohne Angabe Deiner E-Mail Adresse kommentieren :) Wenn Du aber nicht gern anonym bist, dann möchte ich Dich darüber aufklären, dass Deine E-Mailadresse hier auf meinem Blog gespeichert ist.

LG

@Manuela Widmann 2017. Powered by Blogger.

Über mich

Hallo

Ich bin Manu und blogge hier seit mehr als 10 Jahren. Und kann mittlerweile auf viele nette Kooperationen zurückblicken. Das Bloggen selber macht mir viel Freude. Ich schreibe gern über neue und innovative Produkte, und auch immer mal wieder über meine Gewichtsreduzierung. Neben diesen Themen dürfen aber auch nicht die Bloggerevents fehlen, an denen ich bisher teilgenommen habe. Mich freut sehr, dass Du Dich auf meinen Blog "verirrt" hast. Ich hoffe, dass Dir gefällt, was Du hier zu lesen bekommst. Komm sehr gern wieder, es gibt immer etwas Neues zu entdecken.

Hinweis

Fotos, sowie sämtliche Texte unterliegen meinem Copyright (sofern nicht anders gekennzeichnet). Ohne vorherige Genehmigung von mir, darf nichts kopiert oder anderweitig verwendet werden. Auch etwaige Textauszüge (inkl Phrasen) dürfen NICHT kopiert werden. Jeder Blogger sollte doch selbst in der Lage sein, seine Artikel mit eigenen Worten zu gestalten - ohne sich bei anderen Bloggern zu bedienen. Nachmachen muss man mich auch nicht, eigene Ideen sind doch viel netter ;) Oder nicht? Man kann prima erkennen, wer das tut.

Offenlegung / Kennzeichnung

Bitte beachten: Die meisten Produkte die ich auf meinem Blog vorstelle sind mir von Firmen oder Kooperationspartnern Bedingungs- und Kostenlos zur Verfügung gestellt worden. Dieses beeinträchtigt oder verändert aber keineswegs meine Meinung zu und über diese Produkte. Wir bewerten objektiv und ehrlich. Gleiches gilt auch für Reviews - bezahlte Posts. Ich möchte aber auch darauf hinweisen, das NICHT alle Produkte kostenlos waren, sondern durchaus auch selber gekauft worden sind. Und es wert sind hier erwähnt zu werden. Nur bezahlte Posts oder Produkttests werden von mir deutlich gekennzeichnet. google8d84dceb3837f742.html

Gesamtzahl der Seitenaufrufe

F